Kontaktwege ins Jobcenter

| Jobcenter.Digital nutzen – bundesweite Bürgergeld-App angekündigt

Die Digitalisierungsstrategie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sieht bis 2025 die Einführung einer Bürgergeld-App vor.

Bereits jetzt können Kundinnen und Kunden einen sicheren, digitalen Zugangsweg ins Jobcenter nutzen: Die Onlineplattform Jobcenter.digital.

 

Hier können Nachrichten, Unterlagen und Anliegen rund um die Uhr an das Jobcenter geschickt werden. Die Benutzeroberfläche der bundesweiten Anwendung ist auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet; auch gibt es Hilfestellungen bei der Dateneingabe und bei den verschiedenen Antragsprozessen.

Die Übermittlung per Computer, Smartphone oder Tablet an das Jobcenter erfolgt datenschutzkonform. Anlagen und Nachweise können ebenfalls eingereicht werden.

 

Gegenüber der klassischen Briefpost oder E-Mail besteht eine hohe Transparenz für Kundinnen und Kunden; im Postfach der Anwendung jobcenter.digital kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Unterlagen an das Jobcenter übersendet wurden. Außerdem ist ein Download der Postfachnachricht als PDF möglich.

Die Zustellung in die Systeme des Jobcenters erfolgt taggleich. Der Postweg, Portokosten und das Einscannen von Unterlagen im Jobcenter, welches eine digitale E-Akte nutzt, entfallen.

 

Neben Anträgen und Unterlagen ist jobcenter.digital auch Kommunikationskanal zu den Ansprechpartnern im Jobcenter, die ebenfalls sicher und datenschutzkonform über jobcenter.digital antworten können.

So kann direkt nach Registrierung im Portal ein digitaler Erstantrag für Leistungen gestellt werden.

 

Für weitere Services wie die Nutzung eines digitalen Postfaches, Weiterbewilligungsanträge oder Mitteilen von Veränderungen bis hin zur Online-Zustellung wird dann aus Sicherheitsgründen wahlweise ein PIN per Post zugestellt oder eine Ausweisverifizierung erfolgt persönlich im Jobcenter.

 

Neben der digitalen Anwendung ist die persönliche Beratung, sei es per Telefonberatung (jeweils auf Termin) oder vor Ort in den Geschäftsstellen des Jobcenters   (zur Arbeitslosmeldung und für Neukunden auch ohne Termin), der Kontakt per Briefpost sowie telefonisch (Servicecenter 0241/88681-0) selbstverständlich weiterhin möglich. Bis zur Einführung der bundesweiten Bürgergeld-App steht vorübergehend auch noch die eigene Jobcenter-App des Jobcenter StädteRegion Aachen zur Verfügung.

 

Die Kommunikation mittels unverschlüsselter E-Mail, ist angesichts sensibler Sozialdaten aus Sozialdatenschutzgründen nicht sicher. Auch Kundinnen und Kunden sollten aus diesem Grund möglichst auf Übersendung per E-Mail verzichten.

 

www.jobcenter.digital